Dipsacus fullonum

Wild scarlet

Dipsacus fullonum

Description

Biennial plant, with robust tap root, erect, tubular stems, forked at the apex, furrowed, with soft, patent thorns, reaches 2 m in height.
The basal leaves in an oblong-suboval rosette have thorns on the central vein, on the lower surface and sometimes also on the upper one. The cauline leaves are opposite, welded 2 by 2 at the base (connate), wide lanceolate, the margins, the central rib and the upper surface are spiny and toothed.
The whitish or mauve-colored flowers are gathered in oval flower heads, surrounded by spiny linear bracts that are longer than the flowers. The corollas have a more developed upper lobe than the other three; among the flowers there are numerous acute protruding bracts.
Flowering begins at the equator of the ovoid-receptacle, and then continues towards the opposite poles.
The temporal and progressive lag from anthesis is a vegetal strategy that favors fertilization.
The fruits are small elongated achenes, with a square shell, 4 teeth on the corners and a cup-shaped calyx.
In the Dipsacus genus, the stiffening and elongation of the bracts, to the point of forming a hook, together with the habitus similar to that of the Thistles, make it possible for the achenes to catapult when the plant is touched by animals.

Organic form

H bienn - Biennial hemicryptophytes. Biennial cycle plants with buds placed at ground level. T scap - Scapose therophytes. Annual plants with elongated floral axis, often without leaves.

Flowering period

July August

Etymology

The name of the genus derives from the Greek "dípsa" = thirst, it refers to the basin that the connate leaves form near their insertion on the stem, in this small basin, rainwater collects; the specific name refers to the inflorescence, indicating the place where the finishing of fabrics was carried out in the Middle Ages, "fullonica".

Environment and Distribution

Common plan of roadsides, uncultivated places, ditches and rubble, 0÷1,400 m above sea level

Global Distribution

Euri-Medit. - Entity with an area centered on the Mediterranean coasts, but with extensions towards the north and east (Vine area). Steno-Medit. - Mediterranean entity in the strict sense (with an area limited to the Mediterranean coasts: Olivo area).

Distribution Map

Properties and Uses

Officinal species

Main constituents: glycoside, scabioside, organic acids, saponins.

The plant has sudorific, aperitif, diuretic and purifying properties. In the past, it was used in folk medicine as a remedy for chapped skin and in the treatment of anal fistulas.

Notes and Curiosities

The thistle has been used in wool processing since the most ancient times of Egyptian civilization; Charlemagne also mentions it in the Capitulars (812 AD), recommending the cultivation of "cardones" in the garden, alongside other crops for the "familia". Religious congregations, most likely responsible for the selection work, introduced cultivation in uncultivated lands and spread it widely in France. The cultivated species Dipsacus sativus (L.) Honck., is in fact derived from the selection made by man over the centuries on plants that had more uniform and compact flower heads and therefore more suitable for raising. This use, in Italy, led to the cultivation of thistles from the mid-19th century, by Sisto Bocci (owner of the Soci wool mill): French seeds were imported to improve their quality by increasing the size of the flower head. From that moment, due to a series of political circumstances that favored the development of a real textile industry in Italy, the related industrial cultivation of thistle also took off, becoming a permanent part of the Casentino cultivation system. The cultivation found its maximum expansion in the 50s-60s and the decline began with the increase in the cost of labor and the change in textile directions. The "garzi" (infructescences) are still used today to brush, eliminating the surface wad of wool fabrics, making them softer and shinier, in the processing of fine fabrics and the traditional "Panno del Casentino", to obtain the typical "curl" . In fact, the vegetable thistle, unlike those made of steel or plastic, also has thorns on the sides of the bracts and allows for finer processing.
Attention: Pharmaceutical applications and food uses are indicated for informational purposes only, we therefore decline any responsibility for their use for healing, aesthetic or food purposes.

Main Sources: infoflora And actaplantarum

en_GB

Dipsacus fullonum

Wildes Scharlachrot

Dipsacus fullonum

Beschreibung

Zweijährige Pflanze mit robuster Pfahlwurzel, aufrechten, röhrenförmigen Stängeln, an der Spitze gegabelt, gefurcht, mit weichen, durchsichtigen Dornen, erreicht eine Höhe von 2 m.
Die Grundblätter einer länglich-subovalen Rosette haben Dornen auf der Mittelader, auf der Unterseite und manchmal auch auf der Oberseite. Die Stängelblätter sind gegenständig, 2 x 2 an der Basis verschweißt (verbunden), breit lanzettlich, die Ränder, die Mittelrippe und die Oberseite sind stachelig und gezähnt.
Die weißlichen oder lilafarbenen Blüten sind in ovalen Blütenköpfen zusammengefasst und von stacheligen linearen Hochblättern umgeben, die länger als die Blüten sind. Die Blütenkrone hat einen weiter entwickelten Oberlappen als die anderen drei; Unter den Blüten befinden sich zahlreiche spitz hervorstehende Hochblätter.
Die Blüte beginnt am Äquator des Eigefäßes und setzt sich dann in Richtung der gegenüberliegenden Pole fort.
Die zeitliche und fortschreitende Verzögerung von der Anthese ist eine pflanzliche Strategie, die die Befruchtung begünstigt.
Die Früchte sind kleine längliche Achänen mit einer quadratischen Schale, 4 Zähnen an den Ecken und einem becherförmigen Kelch.
Bei der Gattung Dipsacus ermöglichen die Versteifung und Verlängerung der Hochblätter bis hin zur Bildung eines Hakens sowie der Habitus, der dem der Disteln ähnelt, den Achänen, sich zu katapultieren, wenn die Pflanze von Tieren berührt wird.

Organische Form

H bienn – Zweijährige Hemikryptophyten. Zweijährige Zykluspflanzen mit Knospen in Bodennähe. T scap – Scapose-Therophyten. Einjährige Pflanzen mit verlängerter Blütenachse, oft ohne Blätter.

Blütezeit

Juli August

Etymologie

Der Name der Gattung leitet sich vom griechischen „dípsa“ = Durst ab und bezieht sich auf das Becken, das die verbundenen Blätter in der Nähe ihres Ansatzes am Stängel bilden. In diesem kleinen Becken sammelt sich Regenwasser. Der spezifische Name bezieht sich auf den Blütenstand und weist auf den Ort hin, an dem im Mittelalter die Veredelung von Stoffen erfolgte, „fullonica“.

Umwelt und Vertrieb

Gemeinsamer Plan von Straßenrändern, unbebauten Stellen, Gräben und Schutt, 0–1.400 m über dem Meeresspiegel

Globaler Vertrieb

Euri-Medit. - Einheit mit einem auf die Mittelmeerküste konzentrierten Gebiet, das sich jedoch nach Norden und Osten erstreckt (Vine-Gebiet). Steno-Medit. - Mittelmeergebiet im engeren Sinne (mit einem auf die Mittelmeerküste beschränkten Gebiet: Olivo-Gebiet).

Verbreitungskarte

Eigenschaften und Verwendungen

Offizielle Arten

Hauptbestandteile: Glykosid, Scabiosid, organische Säuren, Saponine.

Die Pflanze hat schweißtreibende, appetitanregende, harntreibende und reinigende Eigenschaften. Früher wurde es in der Volksmedizin als Heilmittel gegen rissige Haut und zur Behandlung von Analfisteln eingesetzt.

Notizen und Kuriositäten

Die Distel wird seit den ältesten Zeiten der ägyptischen Zivilisation in der Wollverarbeitung verwendet; Karl der Große erwähnt es auch in den Kapitularen (812 n. Chr.) und empfiehlt den Anbau von „Cardones“ im Garten neben anderen Feldfrüchten für die „Familia“. Religiöse Gemeinden, die höchstwahrscheinlich für die Auswahl verantwortlich waren, führten den Anbau auf unbebautem Land ein und verbreiteten ihn in ganz Frankreich weit. Die kultivierte Art Dipsacus sativus (L.) Honck. ist in der Tat das Ergebnis einer im Laufe der Jahrhunderte vom Menschen vorgenommenen Selektion von Pflanzen, die gleichmäßigere und kompaktere Blütenköpfe hatten und daher besser für die Aufzucht geeignet waren. Diese Verwendung führte in Italien ab Mitte des 19. Jahrhunderts zum Anbau von Disteln durch Sisto Bocci (Inhaber der Wollspinnerei Soci): Französische Samen wurden importiert, um ihre Qualität durch Vergrößerung der Blütenköpfe zu verbessern. Von diesem Moment an nahm aufgrund einer Reihe politischer Umstände, die die Entwicklung einer echten Textilindustrie in Italien begünstigten, auch der damit verbundene industrielle Distelanbau zu und wurde zu einem festen Bestandteil des Casentino-Anbausystems. Der Anbau erlebte in den 50er und 60er Jahren seine maximale Expansion und der Niedergang begann mit der Erhöhung der Arbeitskosten und der Änderung der Textilrichtungen. Die „Garzi“ (Fruchtstände) werden auch heute noch zum Bürsten verwendet, um die Oberfläche von Wollstoffen zu entfernen und sie weicher und glänzender zu machen. Bei der Verarbeitung feiner Stoffe und beim traditionellen „Panno del Casentino“ werden die typischen „Locken“ erzielt. . Tatsächlich verfügt die Gemüsedistel, anders als solche aus Stahl oder Kunststoff, auch an den Seiten der Hochblätter über Dornen, die eine feinere Bearbeitung ermöglichen.
Achtung: Pharmazeutische Anwendungen und Lebensmittelverwendungen werden nur zu Informationszwecken angegeben. Wir lehnen daher jegliche Verantwortung für deren Verwendung zu heilenden, ästhetischen oder Lebensmittelzwecken ab.

Hauptquelle: Infoflora Und Actaplantarum

de_DE